Fakuma 2015 – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung

Posted in: , on 8. Feb. 2015 - 20:11

Name:  FakumaLogo.jpgViews: 249Size:  40.8 KB

24. Fakuma – Technologien und Verfahren in Kunststoff

Fakuma 2015 – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung

Frickenhausen/Friedrichshafen 04.02.2015 - „Beste Fakuma aller Zeiten“, und „Fakuma 2014 mit Rekordzahlen“ oder auch: „Fakuma auf Platz 2 im World-Ranking“ – so oder ähnlich lauteten die Schlagzeilen zur vergangenen Fakuma im Herbst 2014 im südlichen D/A/CH-Dreiländereck am Bodensee. Für den privaten Messeveranstalter P.E. Schall GmbH & Co. KG, der mit dem Messezentrum Friedrichshafen durch eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft verbunden ist, stellen die Rekordwerte des Jahres 2014 auch eine Verpflichtung dar, die Fakuma – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, auf dem bestehenden sehr hohen Niveau weiterzuentwickeln. Die Zeichen dafür stehen gut bis sehr gut, denn schon heute vermeldet die Projektleiterin der Fakuma, Annemarie Lipp, dass auf Grund der enormen und frühen Nachfrage erneut die gesamte verfügbare Fläche der Messe Friedrichshafen beansprucht und somit komplett aufgeplant wird. Damit tritt die Fakuma 2015 buchstäblich in die Fußstapfen ihrer Vorgänger und verspricht auch in ihrer 24. Auflage ein Branchen-Ereignis ersten Ranges zu werden.

„Daran muss beständig gearbeitet werden“, so der Messemacher Paul E. Schall, „weil sich der Wettbewerb im Messewesen sowohl international als auch fachlich aufsplittert und es nur noch wenige Leit-Fachmessen, wie z. B. die Fakuma, mit tatsächlich globaler Akzeptanz gibt. Vor ähnlich großen Herausforderungen stehen aber auch die Hersteller und Anbieter von Maschinen, Werkzeugen, Materialflusstechnik und Peripherie in allen Bereichen der industriellen Kunststoffverarbeitung. Hervorzuheben wäre hier vor allem der fast schon hysterische Züge annehmende Hype um die komplexe Thematik „Generative Fertigung“, der in den vergangenen beiden Jahren regelrecht ausuferte und sich nun, da die industrielle Anwendungsfähigkeit auf dem Prüfstand steht, langsam zu beruhigen beginnt. Im Sinne der Aussteller und der Fachbesucher sorgen wir als Veranstalter einer Kunststoff-Fachmesse für eine Versachlichung, zumal wir in den Segmenten Additiv-/Generativ-/Prototyping-Verfahren schon seit über 25 Jahren aktiv sind. Nämlich dahingehend, dass wir den Ausstellern aus Forschung und Industrie schon sehr früh eine Plattform verschafften, um die Fachbesucher mit den neuesten, vielversprechenden Technologien und Verfahren vertraut zu machen.“

Waren schon zur vergangenen Fakuma eine ganze Anzahl an Unternehmen mit 3D-Printing-Systemen und Generativ-Verfahren am Markt, so dürfte sich diese Zahl zur 24. Fakuma noch um einiges erhöhen. Denn die etablierten Hersteller von Kunststoffmaschinen haben die Chancen der generativen Fertigung erkannt und gehen nun in bewährter Profi-Manier ans Werk, um dem 3D- und demnächst 4D-Printing mit hochwertigen Originalwerkstoffen auf breiter Ebene zur industriellen Nutzung zu verhelfen. Interessant dabei ist, dass sich die Technologien und Verfahren zur generativen Fertigung durchaus stark unterscheiden, etwa dahingehend, dass zu den mehr oder weniger bekannten Verfahren neue hinzukommen, die nicht zur Herstellung von Kunststoffteilen, sondern zum Bau z. B. von Spritzgießwerkzeugen mit absolut konturnaher Kühlsystemstruktur aus geschichtetem Metallpulver in Werkzeug- Qualität verwendet werden. Die Fakuma hatte und hat auch hier die Nase wieder vorn und präsentierte im Rahmen ihres großen Ausstellungsbereichs „Werkzeugsysteme“ schon im vergangenen Jahr die MPA-Technologie mit kombinierten Metallauftrags- und 5-Achsen-Fräs-Prozessen. Neueste Technologie und angewandte innovative Verfahren, das fand in 2014 das Interesse von knapp 1.800 Ausstellern (davon fast 600 aus dem Ausland) aus 36 Nationen und fast 46.000 Fachbesucher aus 117 Ländern der Erde – womit die Maßstäbe für die Fakuma 2015 (13. – 17. Oktober 2015) bereits gesetzt sind!




Schall-Firmengruppe

Das Messeunternehmen P. E. Schall GmbH & Co. KG und die Messe Sinsheim GmbH der Firmengruppe Schall veranstalten wegweisende technische Fachmessen und zugkräftige Publikumsausstellungen. Je nach Rhythmus werden pro Jahr national und global 16 internationale Fachmessen und in Deutschland sechs renommierte Ausstellungen im Freizeitbereich durchgeführt.

Die Schall-Firmengruppe hat ihren Ursprung im Jahr 1962 und entwickelte sich zu einer international hoch geachteten Keimzelle für die Vermarktung technischer Themen.



Photo Gallery Fakuma 2014

Google Search - Web

Google Search - Images

Fakuma auf dem Portal

Write the first Reply