Steinert auf der Ligna

Author
(not verified)
Posted in: , on 10. Apr. 2007 - 12:04

Steinert GmbH: Premiere auf der Ligna

Besondere Effizienz beim Altholz-Recycling

ISS – neues Verfahren trennt Altholz und Edelstahl

Köln, 19.3.2007. Die Steinert GmbH stellt auf dem Ligna-Messestand (F03, Außengelände) Maschinen zur effizienten Metallabtrennung und -sortierung für Altholz vor. „Unser Know-how als Technologieführer gewährleistet eine äußerst strikte Stofftrennung. Dies ist für die Spanplatten- und Pelletindustrie wesentliches Entscheidungskriterium“, sagt Steinert Marketing- und Vertriebsleiter Dr. Ulrich Kohaupt. Im Bereich der Eisenseparation verfügt das Unternehmen über Magnettrommeln und Überbandmagnetscheider. Das Röntgensortiersystem XSS trennt sogar Steine und Holz.

Nichteisenmetallscheider des Unternehmens sind schon seit Jahren im Altholz in Betrieb. Die nicht abtrennbaren Edelstähle waren aber immer wieder ein Problem. Durch das neue Induktionssortiersystem ( ISS ) erhalte das metallfreie Altholz gleichzeitig eine höhere Weiterverarbeitungsqualität und -quantität, „was für die Spanplattenverarbeitung der stets unter Preisdruck stehenden Holzindustrie hochinteressant sein dürfte“ (Kohaupt). 2006 kaufte die Spanplattenindustrie bereits zwei Anlagen.

Die auf der Ligna erstmals gezeigte Steinert-Innovation ISS erreicht durch eine Kombination von Sensortechnik und computergesteuerten Ausblasdüsen ein Ausbringen von 90 % und mehr. Dagegen schafft die Handsortierung nur rund 40 %. Messebesucher können auf dem Steinert-Stand erleben, wie Metalltrennung generell und mit ISS speziell abläuft. Kohaupt: „Wir werden Interessenten aus der Holzindustrie die besondere Effizienz unserer Produkte und Innovationen am Messestand demonstrieren.“

Weitere Information auf:

https://edir.bulk-online.com/profile/8355-steinert.htm

Write the first Reply