Ipack-ima 2015

Posted in: , on 8. Jun. 2011 - 13:31

IPACK-IMA: in 2015 eine außergewöhnliche, internationale Plattform – eingerahmt von der EXPO und zeitgleich zur Messe Tuttofood.

IPACK-IMA 2015 findet während der Zeit der EXPO statt. Die Verlegung der Messe von den sonst üblichen Tagen im März auf die Zeit vom 19. bis 23. Mai schafft Möglichkeiten für perfekte Synergien. Weltweit führend mit Themen der Lebensmittelsicherheit und in den Bereichen Verpackungs- und Verfahrenstechnik trifft die IPACK-IMA auf die Weltausstellung, die in Mailand mit dem Thema „Versorgung der Welt, Energien für das Leben“, im Zentrum des internationalen Interesses steht.

Die IPACK-IMA 2015 nutzt die gesamte gegen Osten und Süden ausgerichtete Fläche des Messegeländes Fiera Milano. Damit befindet sie sich in unmittelbarer Nähe zum Eingang der EXPO und ist an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden.

Die Zusammenführung der Veranstaltungen zu einem einzigartigen, unwiederbringlichen großen Event von globaler Bedeutung wird von der Messe Tuttofood vervollkommnet, die zeitgleich zur IPACK-IMA stattfindet. Tuttofood, die internationale Fachmesse der Agrar- und Ernährungsbranche wird direkt von dem Veranstalter Fieramilano organisiert und ist in den westlichen Hallen des Geländes untergebracht.

Diese neue Verbindung garantiert der Messe IPACK-IMA eine weltweite Resonanz und positioniert sie auf der international einzigartigen Bühne der Weltausstellung EXPO. Überdies erhält die stets wachsende Bedeutung der hochrangigen Position, die die Messe mit Themen von äußerster Aktualität wie Lebensmittelsicherheit und -schutz einnimmt, eine angemessene Anerkennung. Unterstützt wird die IPACK-IMA dabei von Organisationen, die den Vereinten Nationen unterstehen: der UNIDO (United Nations Industrial Development Organization) und dem WFP (World Food Programme).

In perfektem Einklang mit dem Thema der EXPO stellen die von der Verpackungsindustrie im Hinblick auf das Thema Ernährung entwickelten Aktivitäten, die im Rahmen der IPACK-IMA zusammengefasst sind, einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und zum Aufbau einer besseren und gerechteren Welt dar. Dies ist den Techniken und Kompetenzen in den Bereichen Konfektionierung und Agrar- und Ernährungsindustrie zu verdanken. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Sektor Grain Based Food.

Das Engagement der IPACK-IMA bis ins EXPO-Jahr 2015 zeichnet sich Jahr für Jahr mit neuen Begegnungen aus. Im Rahmen der in Zusammenarbeit den mit den Agenturen der ONU entwickelten Aktivitäten wird in diesem Jahr in Mailand die Tagung „IPACK-IMA-Tage. Techniken für die Lebensmittelsicherheit“, stattfinden. Für das nächste Jahr ist die Ausgabe 2012 der IPACK-IMA geplant, die unter dem Vorsitz einer herausragenden Persönlichkeit und Größe in der Lebensmittelindustrie – Paolo Barilla – durchgeführt wird und die das Internationale Forum für die Afrikanischen Länder beherbergt; in den zwei folgenden Jahren sind Veranstaltungen zum Thema Lebensmittelschutz und –sicherheit vorgesehen: in Asien und Afrika in 2013 und in Südamerika in 2014.

IPACK-IMA ist auch im Bereich des Material-Recyclings und der Zweitverwertung von Verpackungen mit einem Aktionsprogramm tonangebend, das zusammen mit Conai, dem italienischen Verpackungskonsortium, in die Zukunft schaut: Diese Themen, die eng mit den Themen „Ökologische Nachhaltigkeit” und der „Zukunft unserer Welt“ verknüpft sind, werden dieses Jahr im Fokus einer Mailänder Veranstaltung stehen, die zusammen mit Conai und der Wirtschaftstageszeitung Sole24Ore entwickelt wurde und die weitere Initiativen in 2013 und 2014 im Hinblick auf die in 2015 stattfindende EXPO ins Leben ruft. Im Rahmen der kommenden IPACK-IMA 2012 (28.02. - 03.03.2012)

findet außerdem die Veranstaltung „Die Zukunft planen. Verpackung ist Lebensqualität“ statt.

IPACK-IMA Spa:

Ms. Maria Grazia Facchinetti

Promotion & Communication Manager

Tel. +39.02. 3191091- fax +39.02. 33619826

E-Mail: http://www.ipack-ima.com

Attachments

logo_ipackima-1-1 (GIF)

Write the first Reply