Hense Wägetechnik GmbH auf der POWTECH 2013

Posted in: , on 18. Feb. 2013 - 17:55

Name:  HenseLogo.jpgViews: 276Size:  2.7 KB

Hense Wägetechnik GmbH auf der POWTECH 2013

Halle 1 / Stand 328

Die Wägetechnik bildet eine der wichtigsten Grundlagen für einen reibungsfreien Produktionsablauf und eine hohe Produktqualität in fast allen Industriebereichen.

Die Hense Wägetechnik GmbH hat sich auf diesen Themenkreis spezialisiert. Auf der Grundlage von mehr als 30 Jahren Erfahrung, bieten wir komplette Wägesysteme für Rohstoffsilos (auch nachrüstbar), passende Wägemodule für Tanks, Mischer und Reaktoren sowie ein breites Spektrum an wartungsfreien Durchsatzmessgeräten zur kontinuierlichen Erfassung von Massenströmen.

Im Vordergrund steht für uns die kundenspezifische Beratung. Ob Neuanlage oder Nachrüstung - die Mitarbeiter von Hense Wägetechnik selektieren für Sie die optimale Sensorik unter Berücksichtigung Ihrer Prozessbedingungen (Temperatur, Druck, Umgebung…) und stellen daraus eine Systemlösung mit Funktionsgarantie zusammen.

Produktspektrum der Hense Wägetechnik GmbH:

•Nachrüstbare Wägesysteme für Silos bis zu 1.000 t

•Wägemodule für Tanks, Silos und Mischer

•Bandwaagen, Dosierbandwaagen und Schneckenwaagen

•Schüttstrom-Messsysteme zur präzisen Messung u. Regelung von Förderströmen

•Durchsatz-Messung in der pneumatischen Förderung

Beratung, Planung , Inbetriebnahme und Service werden bei uns GROSS geschrieben.

Sollten Sie sich einmal nicht ganz sicher sein, unterstützen wir Sie mit Versuchen, Leihgeräten und selbstverständlich mit kompetentem Support per Telefon oder vor Ort!

Neu auf der POWTECH 2013

Neue Generation Mikrowellen-Sensoren zur Durchsatzmessung von Schüttgütern in der pneumatischen Förderung.

Der neue MIC Sensor von Hense Wägetechnik arbeitete mit den aktuellsten Prozessoren aus der „Handy-Technologie“. Der Mikrowellen Sensor erfasst berührunglos und wartungsfrei den Durchsatz von Schüttgütern in Rohrleitungen.

Der Edelstahl- Messstutzen aus V4A ist kann optional mit einer keramischen Schutzfläche verkleidet werden. Die Hochtemperatur - Ausführung lässt sich bis zu 200°C einsetzen.

Das Messsystem ist nahezu unabhängig von der Nennweiten des Rohres.

Die Elektronik wird über die USB Schnittstelle programmiert. Die komfortable, im Lieferumfang enhaltene, Software ermöglicht die Kalibrierung und Linearisierung

für zwei unterschiedliche Produkte.

Der Sensor bietet im Standard folgende Schnittstellen:

Analoges Durchflusssignal: 2 x 4-20 mA Konstantstrom, Transistor - Pulsausgang zur Absolut- Mengenzählung, Modbus oder Can Bus (Profibus DP in Vorbereitung).


hense_mic_sensor

(bitte auf Bild doppelklicken)

Der neue MIC Sensor von Hense Wägetechnik



Eine separate Auswerte-Elektronik ist nicht mehr erforderlich. Bei der Kalibrierung des Sensors über ein Notebook wird der Signalverlauf auf dem Bildschirm online farbgrafisch dargestellt. Die Auswirkungen von Änderungen in der Kalibrierung lassen sich vergleichend (neu + alt) visualisieren.

Zur reinen Grenzwert - Überwachung bietet die Software neben der Darstellung des Durchflusssignales die Einblendung des Grenzwertes. Dieses ermöglicht eine intuitive Anpassung der optimalen Durchflussgrenze.


hense_sensor_calibration

(bitte auf Bild doppelklicken)

Kalibrierung des Sensors über ein Notebook



Hense Wägetechnik optimiert die wiegende Schnecke

Schüttgut - Mengenmessgeräte wie Dosierbandwaagen, Zentripetalkraftwaagen und Prallplatten lassen sich vorwiegend nur bei „gutmütigen“ frei fließenden Schüttgütern einsetzen. Bei staubförmigen feinen Produkten, wie Weißkalk, Kalkhydrat und Zement gibt es häufig Probleme mit Anbackungen und Staubentwicklung.

Die Einhausung von Dosierbändern ist recht aufwändig - Absaugsysteme erhöhen den Messfehler; die Gurtreinigung durch Abstreifer erfordet einen periodischen Wartungsaufwand …

Für den Transport von Feinstäuben verwendet man deswegen häufig Förderschnecken. Diese lassen sich, mit entsprechenden wägetechnischen Know How, auch zur wartungsfreien Durchsatzmengenmessung und Regelung einsetzen.

Um einem optimalen Transport des Schüttgutes in Verbindung mit einer möglichst genaue Wägung zu realisieren, ist eine saubere Entkopplung von Einlauf und Auslauf sowie eine Regelung der Fördergeschwindigkeit zwingend erforderlich.

Die neue Auswerte-Einheit von Hense Wägetechnik erfasst das Gewicht des Schnecken-Nettoinhaltes zusammen mit der Drehzahl der Schnecke.

Die Förderleistung sowie die aufsummierte Totalmenge werden über eine Farbgrafik Display visualisiert. Speziell für kleine Durchsatzleistungen und setzt Hense Wägetechnik zur Optinierung der Messgenauigkeit jetzt Doppelschnecken mit einer unterhalb der Hauptschnecke angeordneten Kleinmengenschnecke ein. Diese Kombination bietet den Vorteil geringer Ablagerungen in Verbindung mit einem höheren „Turndown“ durch die unterhalb des Schneckenrohr angeordnete Zusatzschnecke. Das System eignet sich somit speziell zur Dosierung von Zuschlagstoffen wie Zement, Bentonit, Branntkalk und Bicarbonat.


hense_screw_conveyor_weighing

(bitte auf Bild doppelklicken)

Mengenmessung durch Förderschnecken



Hense Wägetechnik konzipiert neue Dosierbandwaage mit Hightech-Auswerte-Elektronik

Die neuen Dosierbandwaagen von Hense Wägetechnik werden punktgenau an die Spezifikation des Anwenders angepasst. Je nach Produkt arbeiten sie mit gemuldeten oder Wellkanten- Fördergurten.

Die Dosierbandwaagen können mit Achsabständen zwischen 1,5 und 10 m gefertigt werden. Die Art des Fördergurtes und der Abstreifer sowie alle weiteren mechanischen und elektrischen Details werden produkt- und kundenspezifisch an die Anwendung angepasst. Die integrierten Bandwaagen verfügen über eine neuartige Transport- und Überlastsicherung, die sich innerhalb von Sekunden über einen robusten Hebel aktivieren lässt. Damit ist eine Beschädigung oder Überlastung der integrierten Bandwaage so gut wie ausgeschlossen.


hense_belt_weigher

(bitte auf Bild doppelklicken)

Die neue Dosierbandwaage von Hense



Nach dem Aufstellen des Förderers wird der Hebel der Transportsicherung in die Position „Wiegen“ umgestellt und die Bandwaage ist betriebsbereit.

Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/profile...getechnik.htm

Google Search:

http://www.google.com/search?client=...ulk-online.com

http://www.google.com/search?q=Hense...=lnms&tbm=isch

Return to:

Write the first Reply