Erfolgsstrategien erfolgreicher Führungskräfte

Author
(not verified)
Posted in: , on 7. Sep. 2007 - 21:05

Erfolgsstrategien erfolgreicher Führungskräfte

„Interdisziplinäres Denken als Erfolgsfaktor“, dass ist das Leitthema des 8. Deutschen Wirtschaftsingenieurtages (DeWIT) am 13. und 14. November 2007 in der neuen BMW Welt in München. Das Leitthema wurde im Hinblick auf die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit jedes einzelnen Unternehmens gewählt, um den strategischen und interdisziplinären Austausch von Wissen neu zu definieren und den entscheidenden Vorsprung erfolgreich zu sichern. Zwei der besonderen Key-note-Speaker des diesjährigen DeWIT sind Dr. Ludger Mansfeld, Mitglied des Vorstandes bei PricewaterhouseCoopers (PwC), und Dr. Friedrich Schneider, Mitglied des Vorstandes der Arcadis NV.

Für beide Unternehmensvorstände heißt Querdenken, die Perspektive zu wechseln und Zusammenhänge aus mehreren Blickwinkel zu betrachten. Daher bezeichnet Mansfeld dies auch als „Mehr-Denken“. Dazu gehört nach Meinung von Friedrich Schneider auch, das Querdenken in der eigenen Organisation erst einmal zuzulassen. „Man muss offen für Ideen anderer sein und sie zunächst ungetrübt vom eigenen Blickwinkel auf sich wirken lassen“, so Schneider.

Die Innovationskultur im Unternehmen muss durch institutionalisiertes Innovationsmanagement gefördert werden. „In einem Unternehmen, in dem Innovationen erwünscht sind und belohnt werden, denkt jeder gerne über neue Dinge nach“, erklärt Mansfeld und fügt hinzu, dass der klare Wettbewerbsvorteil erst im Prozess der systematischen Erfassung, Entwicklung, Bewertung und Umsetzung von Ideen erwächst.

Im Wirtschaftsprüfungshaus PricewaterhouseCoopers zeigt bereits der Slogan „PwC – Die Vorausdenker“, dass sich das Unternehmen nicht über Produkte definiert, sondern über zukunftsweisende Lösungen für die Herausforderung seiner Kunden. Für Arcadis, internationaler Anbieter von Beratungs-, Projektmanagement und Ingenieurdienstleistungen, werden Innovationen im Rahmen der angebotenen Leistungspakete generiert. Auch hier gilt: Verbesserter Kundennutzen und eine angepasste Risikoverteilung im Zusammenspiel mit einer nahtlos operierenden globalen Leistung sind die bedeutenden Erfolgsfaktoren des Unternehmens. „Gezielte Kundenselektion treibt das Ergebnis und stärkt die Marktposition“, fügt Friedrich Schneider hinzu und stellt die These auf, dass für weniger Kunden mehr gearbeitet werden sollte. Sein Erfolgscredo: „Du hast immer die Wahl – trau Dich!“

Das ganz persönliche Motto von Dr. Ludger Mansfeld lautet „Gut zuhören, in Ruhe nachdenken und immer strategisch handeln“. Und auf die Frage nach seiner besonderen Strategie innerhalb der Führungsverantwortung antwortet der PwC-Vorstand: „Führungskraft wird man nicht durch eigenes ‚Handheben’, sondern dann, wenn andere einen selbst für geeignet halten: Daran sollte man arbeiten.“

Der Deutsche Wirtschaftsingenieurtag 2007 wird von folgenden Haupt- und Co-Sponsoren sowie Medienpartnern unterstützt: TMG Technologie Management Gruppe Karlsruhe, PricewaterhouseCoopers (PWC), Europcar Deutschland, Knürr AG, redi-Group (Co-Sponsor), HÜBNER GmbH (Co-Sponsor), brand eins, Digital Engineering Magazin, Computerwoche, Markt & Mittelstand, technologie & management (t&m), Technology Review, Zuliefermarkt und ProFirma.

Veranstalter ist der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI), der Berufsverband der deutschen Wirtschaftsingenieure im In- und Ausland. Organisator ist seit 1995 die Full-Service-Agentur ICCOM International GmbH. Ausführliche Informationen zum 8. DeWIT 2007 und den hochkarätigen Key-note-Speakern unter www.dewit.de.

Zum Kongress:

Der Deutsche Wirtschaftsingenieurtag (DeWIT) ist der führende interdisziplinäre Expertenkongress aller Wirtschaftsingenieure, Ingenieure mit ökonomischer Verantwortung und technisch-orientierten Betriebswirte, zu dem sich Experten und Entscheider aus Wirtschaft und Wissenschaft treffen, um über Best-Practice-Lösungen, Trends und Strategien im Bereich Technologie und Management zu diskutieren. Veranstalter des DeWIT ist der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (www.vwi.org), der führende Berufsverband von mehr als 4.000 WI-Entscheidern und WI-Studierenden. Organisator ist die Münchener Full-Service-Agentur ICCOM International GmbH.

Ausführliche Presse-Infos und Bildmaterial:

Helvi Herglotz

ICCOM International GmbH

fon:0 89.12 23 89.2 60

fax:0 89.12 23 89.2 00

mail:presse.dewit@iccom.de

Write the first Reply