Recycling von Staub aus dem Elektrolichtbogenofen

Posted in: , on 22. Aug. 2011 - 13:09

AUFTRAG AUS KOREA:

AUSRÜSTUNG FÜR DAS RECYCLING VON STAUB AUS DEM ELEKTROLICHTBOGENOFEN

Rheinberg - August 2011 – Ein Becherzellenband für den Transport von 1000° Celsius heißen DRI Nuggets hat ZinkOx Korea bei der AUMUND Division Metallurgie in Auftrag gegeben. Das Band ist Teil der in Süd-Korea entstehenden Recyclinganlage für zinkhaltige Elektrostahlwerksstäube. Die Trennung von Eisen- und Zinkoxid erfolgt dabei bei der Direktreduktion in einem Drehherdofen (RHF) Es soll im Herbst dieses Jahres ausgeliefert werden. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2011, der Produktionsstart für Anfang 2012 geplant.

Das Becherzellenband Typ BZB-H-I 400/300/5 hat einen Achsabstand von 49 Metern und ist für eine Kapazität von 15 Tonnen pro Stunde ausgelegt. Es transportiert das Material vom Drehherdofen (RHF) zur Brikettieranlage. Den Zuschlag bekam AUMUND aufgrund des umfassenden Know-how beim Transport und der Kühlung von DRI-Pellets und HBI (Hot Briquetted Iron) sowie in der Direktbeschickung von Elektrolichtbogenöfen

ZincOx hat sich auf die Rückgewinnung von Zink aus den jährlich bei der Stahlherstellung anfallenden gut 7 Mio. Tonnen Staub konzentriert. Eine für das Staubrecycling sehr interessante Region liegt nahe der Stadt P‘ohang in Süd-Korea, nahe der Stahlzentren in Korea, Japan und China. Bislang musste mehr als die Hälfte (57%) der anfallenden Stäube kostenpflichtig entsorgt werden. In diese Lücke stößt nun ZincOx. Der britische Konzern konnte bereits mit einigen Stahlherstellern der Region Abnahmeverträge abschließen. Adressaten des recycelten Zink sind vor allem die chinesischen Galvanisierungsanlagen. Experten erwarten hier einen sprunghaften Produktionsanstieg und somit eine stark wachsende Nachfrage nach Zink.

Die AUMUND Group ist auf vier Kontinenten aktiv. Die Spezialisten für Transport und Lagerung verfügen über spezielles Knowhow im Umgang mit Schüttgütern. Technisch ebenso innovative wie ausgereifte Produkte mit hohem Individualisierungsgrad haben dazu beigetragen, dass die AUMUND Gruppe heute in vielen Bereichen der Förder- und Lagertechnik zu den Marktführern gehört. Die Produktgesellschaften AUMUND Fördertechnik GmbH, SCHADE Lagertechnik GmbH, B&W Mechanical Handling Ltd. sowie die AUMUND Logistik GmbH sind unter dem Dach der AUMUND Gruppe zusammengefasst. Neben den Zentralen der Produktgesellschaften wird das globale Geschäft mit der Förder- und Lagertechnik von den insgesamt acht Standorten in Asien, Europa, Nord- und Südamerika gesteuert.



Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/profile...dertechnik.htm

Google Search:

http://www.google.de/search?client=s...ulk-online.com

http://www.google.de/search?q=aumund...=lnms&tbm=isch

Attachments

aumund_logo_2,5 (JPG)

Write the first Reply