Backenbrecherlöffel zerkleinert direkt auf der Baustelle

Author
(not verified)
Posted in: , on 7. Jan. 2009 - 12:46

Ausgelöffelt und aufbereitet

All-in-one Lösung als Alternative zu Mietbrechern


Für Rolf Lieben, Inhaber der Apex-Lieben GmbH im Kreis Heinsberg, nehmen Backenbrecherlöffel sowohl den mobilen als auch stationären Backenbrechern in Zukunft weitere Aufgaben ab. „Wenn wir dazu noch den passenden Löffel abgeben, ist das keineswegs als böses Vorzeichen zu werten“, schmunzelt der Händler für Baumaschinen. „Wir erleben immer häufiger, dass gerade im Innenstadtbereich selten Platz für 30 t schwere mobile Brechanlagen zur Verfügung steht. Das schreit geradezu nach innovativeren Lösungen“.

Speziell auf Baustellen, auf denen beispielsweise zwischendurch 10-20 Tonnen Schutt anfällt, der gleich vor Ort verarbeitet und als Recycling-Material wieder verwendet werden soll, gelten Backenbrecherlöffel als erste Wahl. Die vor Ort bereits im Einsatz befindlichen Bagger erhalten einen Brecherlöffel von Meccanica Breganze (kurz: MB), einem italienischen Hersteller, die eine Zerkleinerung von Material direkt auf der Baustelle ermöglichen.

Der Bagger übernimmt nicht nur die Aufgabe einer „klassischen“ Brechanlage, sondern erspart dem Unternehmer dabei vor allem Transport- und Entsorgungskosten. „Häufig sind enge Zufahrtswege auf Baustellen für LKW eingeschränkt oder manchmal sogar komplett unzugänglich“, so Lieben. „Kalkuliert man zudem Zeitverluste für Abtransporte und Entsorgung, geht die Rechnung für konventionelle Verfahren kaum noch auf“.

In der Tat sind Backenbrecherlöffel längst überall im Erd-/Tiefbau, Abbruch, Straßenbau sowie in Steinbrüchen zu finden. Ein Indiz dafür, dass die Kornform auch hohen Qualitätsansprüchen genügt. In punkto Praktikabilität hat sich die Technik bereits bewährt – über eine Schnellwechselkupplung ist der Tausch der Baggerlöffel (auch der Hydraulikschläuche) allenfalls eine Angelegenheit von 15 Minuten. Mit den Möglichkeiten der flexiblen Spaltverstellung zur Erzielung einer ausreichenden Kornqualität (von 20-120 mm) ist der Betreiber in der Lage, allen üblichen Anforderungen an ein fertiges Produkt gerecht zu werden. Dadurch erhält der Backenbrecherlöffel von Anfang an den Status eines Primärbrechers. Weitere Brechstufen sind für meisten Anwendungen unter dieser Prämisse nicht erforderlich.

Der italienische Hersteller hat universelle Voraussetzungen für die passenden Anschlüsse geschaffen: Verfügt der Bagger im Anschlussbereich über Hammer, Schere oder Dreifachbohrung, liefert Apex als Bindeglied den passenden Schnellwechseladapter. Über 90 % der marktüblichen Baggertypen erfüllen diese Voraussetzungen. Das notwendige minimale Eigengewicht des Baggers als Trägergerät beziffert der Hersteller mit 8 t. So wenig sei nötig, um das kleinste der vier verfügbaren Modelle von MB, das selbst ein Leergewicht von 1,5 t aufweist, sicher zu bedienen. Die optimalen Eigengewichtsklassen der Bagger für die anderen 3 Brecherlöffel betragen zwischen 12 und 30 t. Das Fassungsvermögen des größten der insgesamt vier Brecher beträgt immerhin 1 cbm.

Für den Einsatz auf Baustellen sind keine speziellen Genehmigungen erforderlich. Die Wartungsabstände werden von den Betreibern als überraschend hoch eingestuft. Der Baumaschinenhändler APEX-LIEBEN hält diese Innovation auch in seinem Mietprogramm. Die Neupreise der Geräte liegen bei zwischen 30 und 45 Tsd. Euro. Bei Bedarf sind auch geeignete Magnetabscheider zur Beseitigung von Armierungen erhältlich.

Fazit: In vermeintlich rezessiven Zeiten eignen sich Backenbrecherlöffel ideal als Alternative zu Mietbrechern für periphere Aufgaben.

Weitere Informationen auf:

https://edir.bulk-online.com/profile...screentec-.htm

Attachments

mb_crusher (JPG)

Write the first Reply