Kunststoffe bewegen die Welt

Posted in: , on 19. Sep. 2013 - 15:17

Name:  K-2013Logo.jpgViews: 87Size:  63.8 KB

Kunststoffe bewegen die Welt: leicht, vielseitig und energieeffizient

Rund 3.200 Aussteller auf der Weltleitmesse K 2013 vom 16. bis 23. Oktober in Düsseldorf

Im alltäglichen Leben spielt Kunststoff eine zentrale Rolle. Ob Sportschuh, Fahrradhelm oder Fußball, Smartphone, Tablet-PC oder Computer, Frischhaltefolie oder Zahnbürste – ohne Kunststoffe geht im modernen Lebens nichts. In Medizin und Gesundheitswesen sind die polymeren Alleskönner ebenso unverzichtbar wie in Architektur und Bau, der Auto- oder Flugzeugindustrie. Kunststoffe sind Multitalente, vielseitig einsetzbar, leicht und langlebig, sicher und wirtschaftlich. Vor allem die hohe Energieeffizienz und das leichte Gewicht spielen derzeit eine wichtige Rolle – beispielsweise bei der Wärmedämmung von Gebäuden oder der Konstruktion von leichten und sicheren Autos, Zügen und Flugzeugen.

Die gesamte Palette dieser innovativen Einsatzmöglichkeiten von Kunststoff ist auf der K 2013 vom 16. bis 23. Oktober in Düsseldorf zu sehen. Die weltweit größte Messe für Kunststoff und Kautschuk blickt inzwischen auf über sechs Jahrzehnte Erfolgsgeschichte zurück: 1952 als Leistungsschau der deutschen Industrie gestartet, entwickelte sich die K vom „Wunder der Kunststoffe“ – so der Titel der K’52 – zur Nummer 1 ihrer Branche und zum Weltmarkt für Kunststoff und Kautschuk.

Und die K 2013 setzt ihre Erfolgsgeschichte fort: Alle namhaften Unternehmen der internationalen Kunststoff- und Kautschukindustrie haben sich zu ihrer Leitmesse vom 16. bis 23. Oktober angemeldet. Die Nachfrage nach Standflächen ist deutlich gestiegen, etliche Aussteller vergrößern ihren Messeauftritt, alle 19 Hallen des Düsseldorfer Messegeländes sind voll belegt. Rund 3.200 Aussteller aus 60 Ländern präsentieren ihre Produkte und Lösungen aus den Bereichen Maschinen und Ausrüstung, Rohstoffe und Hilfsstoffe sowie Halbzeuge, technische Teile und verstärkte Kunststoff-Erzeugnisse.

Besonders stark vertreten sind traditionell die Anbieter aus Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und Frankreich. Gleichzeitig spiegeln sich die Veränderungen im Weltmarkt auf der K deutlich wider: Die Zahl und die Präsentationsfläche der Unternehmen aus Asien hat seit der Vorveranstaltung 2010 erheblich zugenommen. So ist die Netto- Ausstellungsfläche der fünf größten asiatischen Ausstellernationen China, Taiwan, Indien, Japan und Südkorea um ein gutes Drittel größer geworden. Nach den Krisenjahren der Industrie sind auch die US- Aussteller mit einer belegten Fläche von rund 5.300 Quadratmetern netto wieder repräsentativ vertreten. Und die wachsende Kunststoffbranche der Türkei wird ihr Angebot auf fast 4.000 Quadratmetern netto ausstellen, 1.000 Quadratmeter größer als drei Jahre zuvor.

Das vielfältige Angebot der Aussteller wird ergänzt durch ein Rahmenprogramm, das den Fachbesuchern zusätzlichen Nutzen verspricht. Besonders erwähnenswert ist die Sonderschau „Kunststoff bewegt“, in der es um die Beiträge der Polymere zu einem „Leben in Bewegung“ geht, buchstäblich und im übertragenen Sinn.

Geöffnet ist die K 2013 vom 16. bis 23. Oktober täglich von 10.00 bis 18.30 Uhr. Rund 200.000 Fachbesucher werden zur 19. K Düsseldorf aus aller Welt erwartet. Aktuelle Informationen rund um die K 2013, ihre Aussteller und das Rahmenprogramm sowie über die Branche gibt es online unter www.k-online.de.

Zurück zu:

Write the first Reply