Volle Taschen für konstante Fördermengen

Posted in: , on 16. Sep. 2010 - 21:54

Volle Taschen für konstante Fördermengen

Offenbach, 13. September 2010 - Höheres Fördervolumen bei minimalem Reinigungsaufwand – der Einsatz von Vollgummigurttaschen im Betrieb von Stetigförderern gilt nach wie vor als noch wenig bekannte Fördertechnik. Davon ließ sich aktuell ein Unternehmen der Kalkindustrie überzeugen, das beim Hersteller REMA TIP TOP Material Handling GmbH gleich 70 dieser Taschen zur Bestückung von Förderanlagen orderte.

"Die Vollgummigurttaschen wurden zunächst im Auftrag eines Exklusivabnehmers entwickelt und sind jetzt frei im Markt verfügbar. Aktuell kommen Sie in der Kalkindustrie zum Einsatz", so Hubert Großmann, Betriebs- und Niederlassungsleiter am Offenbacher Standort.

Die Gummitaschen, die mit einem Stahlrahmen in die Transportkette der Förderanlage eingehängt werden (s. Abb. 1) und sich im Abwurfbereich selbstständig entleeren, haben dem Wettbewerb einiges voraus: Ein größeres Fassungsvermögen als Wellkantengurte sowie eine gleichbleibend hohe Förderleistung bei fast doppelter Hubhöhe. Die verschleiß- und korrosionsfesten Eigenschaften des flexiblen Vollgummis, die ein Anbacken des Fördergutes verhindern, sind Argumente, für die sich Anlagenbetreiber besonders interessieren. "Man sollte diese Investition nicht scheuen und bedenken, dass sich die erhöhten Anschaffungskosten über Einsparungen in der Instandhaltung und Reinigung sehr schnell refinanzieren", so Großmann. Da die Fördermenge steigt, sind Förderanlagen mit Vollgummigurttaschen mittel- und langfristig effizienter.

Präzision ist Handarbeit

Für Effizienz ist bereits in der Herstellung gesorgt. Die Konfektion erfordert zahlreiche Fertigungsschritte, die von besonderer Genauigkeit geprägt sind: Jeder einzelne Arbeitsvorgang – die Vorbereitung der stahlblechverstärkten gummierten Seitenteile durch Lochen, die Klebereinstriche des anvulkanisierten Gummilippenprofils und nicht zuletzt die Anpassungsarbeiten – versprechen anschließend höchste Qualität und zuverlässige Ausdauer im Einsatz (s. Abb. 2, 3 ).

Auf kurze Fertigungszeiten wird dabei genauso geachtet wie auf eine anspruchsvolle Endkontrolle, nach der die Taschen transportsicher verpackt und an den Kunden ausgeliefert werden. Im Senkrechtförderer mit umlaufender Transportkette werden die Taschen anschließend mittels Stahlrahmen auf praktische Weise einfach eingehängt.

"REMA TIP TOP ist weltweit einziger Anbieter dieses hochwertigen Produktes," so Hubert Großmann. Ob scharfkantig, grobstückig, feinkörnig oder für Güter, die zum Anbacken neigen – die Förderung mit Vollgummigurttaschen zeichnet sich durch erhöhte Verschleißresistenz aus. Die Einsatzgebiete in der Aufbereitungstechnik, in der chemischen oder metallverarbeitenden Industrie sind vielfältig.

Das Unternehmen gilt in der Industrie seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner und Spezialist für Verschleiß, Abrieb, Aufprall, Anbackungen, Korrosion und Lärm. Bei Interesse beraten Fachleute unverbindlich über den Einsatz der Spezialgummigurttasche in neuen oder bereits im Betrieb befindlichen Stetigförderern.

Vorteile der Gummitaschen auf einen Blick

•Einfache Installation

•Mit wenigen Handgriffen einzeln auswechselbar

•Geringer Wartungsaufwand

•Exakte Positionierung des Fördergutes

•Transport großer Fördermengen

• Deutlich geringere Reinigungs- und Wartungsarbeiten

•Kontinuierlicher Förderfluss

Abb. 1: Vollgummigurttasche mit Stahlrahmen

Abb. 2+3: Präzise Fertigung der Vollgummigurttaschen in Handarbeit

Abb. 4: Vollgummigurttaschen in einem Stetigförderer

Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/profile...ma-tip-top.htm

http://www.google.de/search?num=100&...=&oq=&gsrfai=

Attachments

rema_tip_top_abb1 (JPG)

rema_tip_top_abb2 (JPG)

rema_tip_top_abb3 (JPG)

rema_tip_top_abb4 (JPG)

rema_tip_top_logo (GIF)

Write the first Reply