Neue Organisation bei NEWTEC

Posted in: , on 7. Jun. 2010 - 18:46

Neuer Präsident

und neue Organisation bei Newtec !



Seit mehr als 40 Jahren ist die Newtec Gruppe (ca. 350 Personen in Frankreich und Belgien) in den Bereichen der automatisierten Linienendverpackungsmaschinen, der Fördersysteme und der Lagerhaltung tätig.

Die Gruppe hat sich aus mehreren kleinen und mittelständischen Betrieben gebildet, die in den Bereichen der Palettierung (von Säcken und Verpackungseinheiten), der Lagerhaltung und der Fördersysteme spezialisiert waren. Anfang 2008 wurde FL Systems als letzte Firma unter dem Namen newtec alvey in die Gruppe integriert.

Die wirtschaftliche Krise im Jahr 2009 ist auch NEWTEC nicht erspart worden. Im Vergleich zu 2008 ist der Verkauf um 20% auf 53 M€ zurückgegangen. Davon entfallen 40% auf den Export.

In diesem schwierigen Umfeld organisierte sich NEWTEC neu. Der ehemalige Präsident Jean-Bernard Ihler, ging in den Ruhestand. Didier Pradeilles übernahm als neuer Präsident die Leitung der Gruppe, deren Neuorganisation er bereits in den letzten 18 Monaten vorangetrieben hatte.

Vorher war Didier Pradeilles Direktor, Vizepräsident und Präsident bei DANFOSS Commercial Compressors, anschließend Bereichspräsident bei VALEO, bevor er bei NEWTEC Ende 2008 als Generaldirektor begann.

In einer besonders angespannten wirtschaftlichen Lage hat Didier Pradeilles die Gruppe strategisch auf ihre Hauptbetätigungs-bereiche ausgerichtet : Linienendlösungen für Verpackungs-einheiten (Kartons, Packs, Kisten…) und Säcke, sowie logistische Vertriebssysteme.

Diese Dynamik war Gegenstand der neuen Website, die Ende 2009 online ging und die neue Positionierung erklärt.

Die Organisation der Gruppe wurde komplett umgestellt. Aus 5 kleinen und mittelständischen Betrieben (newtec bag palletizing, newtec case palletizing, newtec alvey, newtec handling systems et newtec filling systems) wurde eine Gruppe gebildet mit :

•einer gemeinsamen Verkaufs- und Kundendienstorganisation « ONE FACE TO THE CUSTOMER », die aus 4 verschiedenen Bereichen besteht:

Linienendsysteme für Verpackungseinheiten

Linienendsysteme für Säcke

logistische Vertriebssysteme

Kundendienst

•einer gemeinsamen funktionsfähigen Organisation und zusätzlichen Produktzentren für die einzelnen Bereiche:

oSAINT LAURENT SUR SEVRE (Frankreich) – Palettierungspol für Verpackungseinheiten – (früher newtec case palletizing)

oMULHOUSE (Frankreich) – Palettierungspol für Säcke - (früher newtec bag palletizing)

oOUDENAARDE (Belgium) – Logistik- und Vertriebspol – (newtec alvey und newtec handling systems)

•einer verstärkten FE-Organisation, um für die Zukunft vorbereitet zu sein

•einer gemeinsamen Verwaltung (Personal, Finanzen, …).

Ende 2009 wurde das Werk von Rousset geschlossen und leider waren vom Sozialplan ca. 30 Personen betroffen. Unser belgisches Werk von Oudenaarde hat die Produktion mit übernommen. Lokal wurde nur das Personal im Bereich Vertrieb und Service übernommen und am Hauptsitz der Gruppe integriert.

Der Vertrieb der Abfüllmaschinen der Gruppe wurde ebenfalls eingestellt. Wir garantieren jedoch weiterhin den Kundendienst und die Wartung der bestehenden Anlagen.

Der Versandhandel SOMEFI bleibt jedoch weiterhin als selbständige Business Unit bestehen.

Diese Politik, die von unseren Aktionären und finanziellen Partnern unterstützt wurde, machte es möglich, unsere Struktur komplett an die verringerten Aktivitäten anzupassen. Wir können daher das Jahr 2010 relativ gelassen sehen, und dies

auch vor dem Hintergrund der immer noch als schwierig einzustufenden allgemeinen Lage.

Unser Vertrauen in die im Jahr 2009 durchgeführten Maßnahmen und deren Auswirkungen auf die zu erwartenden Leistungen von NEWTEC im Jahr 2010, schließt jedoch die genaue Beobachtung der aktuellen wirtschaftlichen Lage nicht aus.

Trotz eines leichten Rückganges der Projekte in den letzten Monaten, ist unser Auftragsbuch noch gut gefüllt. So planen wir, dieses Jahr ein ähnliches Umsatzvolumen zu erreichen wie im Jahr 2009. Diese Einschätzung erscheint uns realistisch und basierend auf dieser Hypothese, haben wir unsere Organisation so ausgelegt, dass wir mit wenig Aufwand auf eventuell notwendige Anpassungen reagieren können.

Während das Jahr 2009 der Organisation gewidmet war, wird das Jahr 2010 ein Übergangsjahr sein, um das Ende der Krise vorzubereiten.

Um dies zu erreichen, gilt unser besonderes Interesse:

•der Exportentwicklung in ausgewählten Gebieten

•der Internationalisierung der NEWTEC Gruppe

•dem Aufschwung unserer FE-Aktivitäten für unsere Produktreihen

•der Suche nach Partnern, als Handels- oder Kapitalpartner, um unser Produktprogramm zu erweitern und dies immer in Übereinstimmung mit unserer Strategievision vom «Lieferanten von logistichen Lösungen an industrielle Betriebe». In diesem Bereich haben wir bereits einige Spuren hinterlassen …

Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/profile...alletizing.htm

http://www.google.de/search?num=100&...=&oq=&gsrfai=

Attachments

newtec_1_convoyage (JPG)

newtec_2_distribution (JPG)

newtec_3_dpradeilles (JPG)

newtec_4_palettiseur-sac (JPG)

newtec_5_robot-palettisatio (JPG)

newtec (GIF)

Write the first Reply