Agglomerator/Befeuchter für die Herstellung von Pflanzenschutzmitteln

Posted in: , on 5. Mar. 2010 - 10:57

Agglomerator/Befeuchter für die Herstellung von Pflanzenschutzmitteln

Erhöhung in Durchsatz und Reduzierung Stillstandszeit auf ein Minimum

Pestizide kommen heute meist als Trockenagglomerate oder Trockenextrudate in Form von kleinen, zylindrischen oder – nach zusätzlicher Bearbeitung in einem Spheronizer - sphärischen Partikeln auf den Markt, die sich durch gute Fließeigenschaften, längere Haltbarkeit, gute Dispergierfähigkeit und Benetzbarkeit (bei Rekonstituierung in die Flüssigphase vor der Aufbringung im Feld) auszeichnen.

Agglomerate

Agglomerate entstehen durch gründliches Mischen der mikronisierten, pulverförmigen Vormischung mit einem Flüssigbinder, wonach die Partikel aneinander haften und so größere Partikel bilden. Die letztendliche Korngröße (0,3 – 1,4 mm) der Agglomerate hängt unter Anderem vom Mischungsverhältnis von Binder und Pulver ab.

Für die Herstellung von extrudierten Produkten wird ein Niederdruck-Extruder eingesetzt, in dem eine extrudierbare Masse durch ein Sieb (eine Blende) mit 1-2 mm großen Perforationen gepresst wird. Durch den bei der Extrusion eingestellten Niederdruck wird sichergestellt, dass die Extrudate relativ porös bleiben and somit die erforderliche gute Dispergierbarkeit aufweisen. Befeuchtetes Ausgangsmaterial mit sehr homogenem Feuchtegehalt ist eine Grundvoraussetzung für optimale Extrusionsergebnisse bei maximalem Durchsatz und minimalem Risiko einer Blockierung des Extruders.

Ideale Lösung

Der Hosokawa Flexomix ist die ideale Lösung sowohl für Agglomerations- als auch für Extrusionszwecke. Der Flexomix ist ein kontinuierlicher Intensivmischer, der mit hoher Geschwindigkeit arbeitet und eine sehr gleichmäßige, homogene Befeuchtung der Partikel sicherstellt.

Agglomerierte Produkte

Bei der Agglomeration sorgt die homogene Vermischung im Flexomix für die effiziente Bildung von Agglomeraten von gleichbleibender Qualität und garantiert einen hohen Durchsatz. Die Agglomerate sind porös und leicht unregelmäßig geformt, was eine gute Benetzbarkeit und Dispergierfähigkeit zur Folge hat.

Der Flexomix verfügt über einen selbst reinigenden Mischbehälter, wodurch sich die Anhaftung von feuchtem Material an der Mischbehälterwand auf ein Minimum reduzieren lässt und auch größere Flüssigkeitsmengen problemlos beigemengt werden können.Nach der Formgebung im Flexomix werden die Agglomerate in einem Fließbetttrockner auf den erforderlichen Feuchtegehalt des Endprodukts getrocknet.

Extrudierte Produkte

Bei der Extrusion wird das Ausgangsmaterial vor dem Extrusionsvorgang in einem Flexomix gleichmäßig befeuchtet. Für die Extrusionstechnologie empfiehlt sich der Bextruder Hosokawa Bepex GmbH.

Prozeß

Für neue Anlagen ist der Flexomix dank seiner maximalen Extrusionsleistung die 1. Wahl sowohl für die direkte Agglomeration als auch für die Benetzung/Befeuchtung beim Extrusionsvorgang.

Schon oft hat sich auch die Installation des Flexomix in bestehenden Anlagen im Austausch gegen (weniger effektive) Agglomeratoren oder Befeuchter bewährt. Der Durchsatz ließ sich erfolgreich erhöhen und die Stillstandszeit z.B. wegen Blockierens auf ein Minimum reduzieren.

Für diesen Anwendungszweck wird der Flexomix von führenden Herstellern von wasserlöslichen, granularen Pflanzenschutzmitteln weltweit verwendet.

Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/profile...awa-micron.htm

http://www.google.de/search?hl=de&cl...meta=&aq=f&oq=

Attachments

hosokawa_micron_flexomix-ag (JPG)

hosokava_micron_logo-1 (JPG)

Write the first Reply