Förderung von fluidisierbaren Pulvern

Author
(not verified)

Energetisch unschlagbar:

Förderung von fluidisierbaren Pulvern

mit Elektromechanischen Membranpumpen


Beispiel: Firma Franz Kolb, Hengersberg

Das Fördergut

Pulver werden in zahlreichenIndustriezweigen erzeugt, gefördert und verbraucht. Ihre Förderung erweist sich in der Praxis oft als schwierig und teuer.

Photo:

Fluidisierbare Pulver dienen den verschiedensten Zwecken,

z.B. als Füllstoff in der Reifenindustrie

Attachments

abel_1 (JPG)

Author
(not verified)

Förderung Von Fluidisierbaren Pulvern (Fortsetzung)

Posted on 17. Mar. 2008 - 10:52

Bisher

Bisher wurden für die Pulverförderung in erster Linie mechanische Fördersysteme eingesetzt. Sie sind teuer in der Investition und unterliegen bei abrasiven Medien einem starken Verschleiß.

Pneumatische Flugförderer zeichnen sich durch hohe Betriebskosten aus, denn sie benötigen energetisch unwirtschaftliche Druckluftanlagen oder aufwendige Vakuumpumpen. Darüber hinaus kommt es in den Rohrleitungen zu hohen Strömungsgeschwindigkeiten - eine schonende Produktbehandlung ist deshalb nicht gewährleistet. Zusätzlich erforderliche Entstaubungsanlagen treiben die Betriebs- und Investitionskosten

weiter in die Höhe.

Die Antwort

Seit 1997 sind ABEL Elektromechanische Membranpumpen für den Transport von Leichtstoffen im Einsatz. Sie gewährleisten schonenden Produkttransport fluidisierbarer Pulver

bei gleichzeitig unschlagbar niedrigem Energieeinsatz.

Pulver aus Silos, Big Bags und Containern können bei günstigen Energiekosten und selbstansaugendem Betrieb gefördert werden. Klappen- oder Kugelventile machen eine aufwändige Zwangssteuerung überflüssig.

Mehr Sicherheit

Niedrige Geschwindigkeiten in den Rohrleitungen und nur wenige bewegte Teile im Produktbereich halten den Verschleiß minimal.

Darüber hinaus bedeutet der Einsatz von ABEL Elektromechanischen Membranpumpen mehr Sicherheit: Toxische Pulver werden im geschlossenen System gefördert, und auch Staubexplosionen sind aus diesem Grunde ausgeschlossen.

Photo:

Die Firma Franz Kolb in Hengersberg

Attachments

abel_2 (JPG)

Author
(not verified)

Förderung Von Fluidisierbaren Pulvern (Fortsetzung)

Posted on 17. Mar. 2008 - 10:56

Der Kunde

Die Firma Franz Kolb in Hengersberg betreibt mit großem Erfolg eine Elektromechanische Membranpumpe EM 20 zum Transport von Pulvern, die als Füllstoff in Modelliermasse eingesetzt werden. Der Füllstoff besteht aus Mikrohohlglaskugeln mit einem Durchmesser von 80 µm.

Photo:

Entleerung des 300 kg Big-Bags

Attachments

abel_3 (JPG)

Author
(not verified)

Förderung Von Fluidisierbaren Pulvern (Fortsetzung)

Posted on 17. Mar. 2008 - 11:02

Die Anwendung

Die EM-20 saugt über einen 2,5 m langen 1 1/2“ Schlauch das Pulver aus der Entleerungsöffnung eines 300 kg Big-Bags ca. 1 m hoch. Eine Austragsschnecke ist überflüssig. Gefördert wird durch eine Schlauch-/Rohrleitung 1“ ca. 15 m weit, wobei ein Höhenunterschied von 3,5 m überwunden wird.

Photo:

Kolb Anlage

Attachments

abel_4 (JPG)

Author
(not verified)

Förderung Von Fluidisierbaren Pulvern (Fortsetzung)

Posted on 17. Mar. 2008 - 11:12

Die Leistung

12 kg werden in sieben Minuten in einen Dosierbehälter gefördert. Bei Erreichung von 98% des Soll-Gewichtes wird per FU auf Feindosierung geregelt. Die Fördermenge entspricht ca. 1 m3/h, was einen Wirkungsgrad von 43 % bei einem Schüttgewicht von 0,12 kg/l bedeutet.

Weitere Informationen finden Sie auf:

abel_5

href="https://edir.bulk-online.com/profile/9930-abel-pump-technology.htm" target="blank">https://edir.bulk-online.com/profile...technology.htm

abel_5

href="http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=ABEL+site:bulk-online.com&ie=UTF-8&oe=UTF-8" target="blank">http://www.google.com/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8

Attachments

abel_5 (JPG)